Unternehmerfreundlich.
Das gefällt Investoren.

Warum Monheim am Rhein der richtige Standort für Sie als Investor(in) ist? Weil wir Ihre Belange verstehen. Weil wir den Mut haben neue Wege zu gehen. Weil wir die Dinge lieber unkonventionell angehen, als sie ewig zu diskutieren. Und weil wir Innovationen gegenüber aufgeschlossen sind. Monheim am Rhein bietet daher auch nicht nur das eine Plus. Die Summe aus vielen Pluspunkten macht den Standort für Ihre Investition attraktiv.

Hier regieren Mut und Innovation.

Die politischen Geschicke der Stadt Monheim am Rhein liegen seit 2009 bei Bürgermeister Daniel Zimmermann, der damals mit 27 Jahren als jüngster Bürgermeister in NRW sein Amt antrat. 2014 wurde er mit 95 Prozent im Amt bestätigt.

Zimmermann ist Mitglied in der lokalen Partei Peto (www.peto.de), die er als Gymnasiast mit anderen Schülern 1998 gründete, um die Interessen Jugendlicher zu vertreten.

Als der Stadtrat im März 2012 den Einstieg in die Politik niedriger Gewerbesteuersätze beschloss, wurde diese Strategie von allen im Rat vertretenen Fraktionen unterstützt. Auch die weiteren Steuersenkungen 2014, 2016, 2017 und 2018 basieren auf verlässlichen Ratsmehrheiten, sodass die erfolgreiche Monheimer Steuerstrategie über Kommunalwahlen hinaus Bestand haben wird.

Steuerpolitik mit gutem Ruf.

Deutschlandweite Beachtung findet Monheim am Rhein durch seine innovative Steuerpolitik. Denn im Gegensatz zu den meisten anderen Kommunen hat die Stadt Privathaushalte und Unternehmen in den vergangenen Jahren deutlich entlastet: Der Hebesatz zur Gewerbesteuer wurde seit 2010 von 435 auf inzwischen nur noch 250 Punkte gesenkt. Das ist der niedrigste Hebesatz in ganz Nordrhein-Westfalen!

Für Privathaushalte, Unternehmen und die gesamte Stadt ist diese Steuerpolitik zu einem etablierten und verlässlichen Erfolgsmodell gereift: Durch den Zuzug neuer Unternehmen sowie die gute Entwicklung bei den Bestandsunternehmen sind die Steuereinnahmen in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Das schafft beste Voraussetzungen dafür, dass Monheim am Rhein auch in Zukunft mit niedrigen Steuersätzen punkten können wird.

Kennzahlen, die für sich sprechen.

Arbeitsmarkt

Monheim am Rhein hat sich seit Jahren zu einem wachsenden Wirtschaftsstandort mit hoher Dynamik entwickelt. Schon vor Beginn der innovativen Steuerpolitik haben sich hier zahlreiche Firmen angesiedelt und zwischen 2000 und 2010 knapp 1.000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Und seitdem ist die Dynamik ungebrochen: Eine große Anzahl neuer Unternehmen konnte von Monheim am Rhein als Standort überzeugt werden. Gemeinsam mit den Entwicklungen bei den Bestandsunternehmen wurden dadurch bis Mitte des Jahres 2022 knapp 7.000 weitere Arbeitsplätze in Monheim am Rhein geschaffen. Dabei zeichnet sich der städtische Arbeitsmarkt durch einen überdurchschnittlich großen Anteil hochqualifizierter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus.

Damit auch die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von morgen und übermorgen gut ausgebildet sind, investiert die Stadt bereits heute in die (früh)kindliche Bildung. Und mit der 2011 gegründeten Akademie für Unternehmensmanagement (AFUM) bietet sich für Monheimer Unternehmen die Möglichkeit, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berufsbegleitend in unmittelbarer Nähe zum eigenen Firmenstandort weiterzubilden.

Einzelhandel

Monheim am Rhein weist seit Gründung der städtischen Wirtschaftsförderung im Jahr 1999 eine positive Entwicklung im Einzelhandel auf. Diese wird auch durch die Zentralitätskennziffer belegt, die inzwischen von 62,6 Prozent (1999) auf 94,5 Prozent (2019) gestiegen ist. Für die Zukunft strebt das Citymanagement der Stadt Monheim am Rhein nun sogar das Erreichen einer Zentralitätskennziffer von 100 Prozent an.

Durch kontinuierliche Standortentwicklung, allen voran in der Monheimer Innenstadt, findet der Verbraucher nahezu alles, was er braucht, direkt vor der Tür. Mit der Eröffnung des Einkaufszentrums „Monheimer Tor“, der Ansiedlung eines Expert-Elektronikfachmarktes sowie der Niederlassung eines Bau- und eines Einrichtungsmarktes konnte die wohnortnahe Versorgung stetig verbessert werden. Und das macht sich bezahlt: Einzelhändler profitieren von einer hohen einzelhandelsrelevanten Kaufkraft in Monheim am Rhein. Sie liegt in sieben von neun Stadtbezirken über dem Bundesdurchschnitt.

Siedlungs- und Bevölkerungsstruktur

Mit seinen knapp 44.000 Einwohnern zählt Monheim am Rhein zu den Mittelstädten. Das Stadtgebiet ist 2.305 Hektar groß und besteht aus den beiden Stadtteilen Monheim und Baumberg.

Rund 570 Hektar der Stadtfläche werden als Wohn-, Gewerbe- und Industrieflächen genutzt.

Gleichzeitig ist Monheim am Rhein von einem großen Anteil an Freiflächen geprägt, da mehr als die Hälfte des Stadtgebietes auf Landwirtschafts-, Wald-, Grün- und Wasserflächen entfällt.

mehr

Bei der relativ kleinen Stadtfläche ergibt sich eine Bevölkerungsdichte von 1.902 Einwohnern pro Quadratkilometer. Mit diesem Wert belegt Monheim am Rhein den 15. Platz unter allen 396 Kommunen in Nordrhein-Westfalen. Dem allgemein prognostizierten Bevölkerungsrückgang steuert die Stadtverwaltung mit vielen unterschiedlichen Projekten entgegen. Und die Maßnahmen zeigen Erfolg: Seit 2009 konnte die Einwohnerzahl in Monheim am Rhein konstant gehalten werden. Das relativ kleine Stadtgebiet stellt in diesem Zusammenhang eine besondere Herausforderung dar.

Ein Wachstum über den aktuellen Siedlungskörper hinaus ist durch natürliche Barrieren wie den Rhein und verschiedene Schutzgebiete kaum möglich. „Neue“ Siedlungs- und Gewerbeflächen werden daher vor allem durch Flächenrecycling immer wieder neu aufgewertet und nutzbar gemacht.

So werden in den kommenden Jahren 400 neue Wohneinheiten und knapp 50.000 Quadratmeter attraktive Gewerbefläche geschaffen.

schliessen

Aktuelle Projekte.

Dass Monheim am Rhein als Investitionsstandort große Bedeutung erlangt hat, zeigt sich an den kürzlich fertiggestellten sowie den laufenden gewerblichen Projekten und Infrastrukturmaßnahmen. Dazu zählen beispielsweise die Errichtung von Bürogebäuden, der Bau eines Businesshotels sowie der Ausbau des Glasfaserkabelnetzes im gesamten Stadtgebiet.

Ansprechpartner

Dr. Christoph Hahn
stellvertetende Abteilungsleitung Wirtschaftsförderung und Tourismus

Mittelstraße 11-13, EG links

Telefon: +49 (0)2173 951-613
Telefax: +49 (0)2173 951-25-613
E-Mail: chahn@monheim.de
Thomas Zitzmann
Gewerbekundenbetreuung

Mittelstraße 11-13, EG links

Telefon: +49 (0)2173 951-625
Telefax: +49 (0)2173 951-25-625
E-Mail: tzitzmann@monheim.de
Büroensemble BLUE 714

Am Kopf der repräsentativen Wasserachse im Rheinpark ermöglicht das Gebäudeduo mit einem 36 Meter hohen Turm und einem flacheren Atriumbau arbeiten mit Rheinblick. In den Mieteinheiten ab 250 Quadratmetern werden klassische Zellenstrukturen genauso umsetzbar sein wie Open-Space-Lösungen für New Work. Dank schnellem Glasfaseranschluss sind die Voraussetzungen für ein Smart Commercial Building gegeben. Außerdem können die Gebäude bei Bedarf so ausgestattet werden, dass Mieter auf Wunsch umfangreiche Serviceleistungen per App nutzen können. Impressionen und weitere Informationen finden Sie hier im Exposé oder im Internet unter www.blue714.de.

 

Auf einen Blick
Bürofläche gesamt: ca. 20.200 m² Bürofläche
Geplante Fertigstellung: 2022 (Turm) bzw. 2024 (Atriumbau)
Besonderheiten: attraktive Dachterrasse auf dem Turm; Gastronomie im Erdgeschoss


Glasfasernetz & WLAN-Hotspots

Im April 2015 wurde der Startschuss gegeben, Ende 2018 ist das Ziel bereits erreicht. Der städtische Energieversorger MEGA hat in nur dreieinhalb Jahren ein flächendeckendes Glasfasernetz im Stadtgebiet verlegt. Über dieses können alle Privathaushalte und Gewerbetreibenden extrem leistungsstarke Internetverbindungen nutzen. Dank Übertragungsraten bis in den Gbit/s-Bereich sind damit alle optimal für das digitale Zeitalter gewappnet.

Darüber hinaus baut die Stadt ihr frei zugängliches WLAN-Netz immer weiter aus. Ziel ist, das gesamte Monheimer Stadtgebiet mit WLAN zu versorgen. Derzeit gibt es im Stadtgebiet bereits über 400 WLAN-Hotspots. In den nächsten Jahren wird diese Zahl sukzessive weiter erhöht bis das gesamte Stadtgebiet versorgt ist.


Monheimer Gesundheitscampus

Auf dem Gelände des ehemaligen Krankenhauses an der Alte Schulstraße entstand 2022 der Monheimer Gesundheitscampus. Die Absolut Immobilien und Beteiligungs GmbH in Köln hat auf der gut 6.000 Quadratmeter großen Grundstücksfläche sieben Wohn- und Geschäftshäuser mit drei bis fünf Stockwerken errichtet, die als gestaffeltes Ensemble den Gesundheitscampus bilden. Es wurden etwa 6.300 Quadratmeter Gesamtwohnfläche geschaffen, denen rund 2.100 Quadratmeter ebenerdige Nutzflächen für medizinische Praxen und weitere Einrichtungen aus dem Bereich Gesundheitswesen gegenüber stehen. Zudem ist das Areal nahezu vollflächig unterkellert. So entstanden unterhalb der sieben Gebäude rund 120 Tiefgaragenstellplätze, die das Angebot in zentraler Lage abrunden.


Neues Einzelhandelsquartier
Katja Schott
Centermanagerin Monheimer Einkaufszentren

Heinestraße 3, 1. OG

Telefon: +49 (0)2173 951-8551
Telefax: +49 (0)2173 951-25-8551
E-Mail: kschott@monheim.de

Mitten in Monheim am Rhein – an Rathaus und Busbahnhof – entsteht ein 18.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche umfassendes Quartier mit Niveau und Vielfalt. Hier entwickelt die Stadt moderne und ansprechende Einzelhandels- und Gastronomieflächen mit einem maßgeschneiderten Branchenmix aus lokalen Fachgeschäften und ausgewählten Filialisten.

In einem ersten Schritt wird ab Ende des Jahres das sogenannte Rathauscenter entkernt und umgebaut. Die neue Architektur transformiert das bislang nach innen orientierte Einkaufscenter in ein offenes Einkaufsquartier. Moderne Einzelhandelskonzepte bekommen hier eine zeitgemäße Location. Und das Schaffen zusätzlicher Büroflächen auf bis zu vier Etagen gibt dem Objekt eine zukunftsfähige städtebauliche Kontur. Das Einkaufserlebnis profitiert außerdem von neuen Wege- und Sichtbeziehungen: Ein großzügiger Boulevard wird die beiden zentralen Plätze der Innenstadt miteinander verbinden. Dadurch wird der Eierplatz mit seiner für Gastronomie und Festivitäten prädestinierten Südlage direkt an den Rathausplatz und den Busbahnhof angebunden. Die Fassaden bekommen ein Facelifting. Leuchtende, hohe Schaufenster zeigen den Handel und machen Lust auf die nächste Shopping-Tour. Und das alles ist bestens erreichbar – mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder PKW. Es entstehen rund 600 Parkplätze, die bis zu drei Stunden kostenfrei genutzt werden können.


 
 
Newsletter
Wirtschaftsförderung
BUSINESS
LEBEN